Rechtliche Stellung des Cannabisgebrauchs in Kanada

Sofern die Anzahl, die außerhalb der privaten Wohneinheit mitgeführt ist, 30 Gramm nicht übersteigt, ist der Verbrauch, Kauf und Grundbesitz von Cannabis in Kanada für Menschen ab 19 Jahren eine erlaubte Aktion. Über öffentlich lizenzierte Annahmestellen erfolgt der Laden.

Geschichte

In Kanada im Jahr 1923 untersagt wurde der Einsatz von Cannabis. Die Marijuana Party of Canada formierte sich im Jahr 2000 in Montreal. Die Party zog allerdings keinesfalls ins Abgeordnetenhaus ein. 2001 legitimiert wurde die Nutzung von Cannabinoiden und Cannabis als Arznei. Der Cannabis beschloss im Juni 2018 Ältestenrat als Rauschgift für Menschen ab 19 Jahren zu legitimieren. Am 17. Oktober 2018 trat das dementsprechende Edikt in Einfluss. Alle Erwachsenen ab 19 Jahren dürfen sich seitdem in der Allgemeinheit einschließlich verschlossen 30 Gramm Cannabis mit steuern.

Beurkundung als Freizeit-Droge 2018

Die Beurkundung von Cannabis als Rauschgift war bei der Kanadischen Unterhauswahlmannschaft 2015 ein wesentliches Versicherwahlversprechen von Justin Trudeau, dem Präsidenten der Liberal Party of Canada. Er initiierte nach seinem Wahlgewinn eine Verordnung. Dies sollte den Verbrauch, Vertrieb und Ackerbau von Cannabis ab Jahreszeit 2018 zulassen.

  • Ende November 2017 vom Abgeordnetenkammer an den Ältestenrat übermittelt wurde ein gleicher Gesetzesentwurf
  • der am 22. März 2018 darüber diskutierte
  • dem Konzept nach einigen Veränderungen am 7. Juni 2018 zustimmte
  • Zum Abgeordnetenkammer gelangte der Planentwurf erneut
  • das für diesen stimmte
  • allerdings nicht alle Veränderungen des Ältestenrates übernahm
  • ihn daher wiederholt dem Ältestenrat überwies
Mit 52 zu 29 Wählerstimmen nahm dieser den Entwurf letztlich am 19. Juni 2018 an und dieser legalisierte damit Cannabis in Kanada. Am 17. Oktober 2018 trat das Statut in Einfluss. Es kam aufgrund des riesigen Abnehmerinteresses an diesem Tag bei Ausgabestelle teilweise zu Lieferengpässen.

Vertrieb

Über öffentlich lizenzierte Annahmestellen und Hersteller erfolgt der Verkauf. Wobei zusammen 69 Hersteller ihren Unternehmenssitz in der Region Ontario hatten, existierten zu Anfang der Beurkundung in Kanada 132 lizenzierte Marihuana-Produzenten. Börsengehandelt ist rund die Hälfte dieser Firmen. Über das Netz ist die Verbindung von Cannabis ebenfalls machbar. Ob ein Verkäufer lizenziert ist, lässt sich über eine Buchseite, die dortig ist, der Regierungsmannschaft zudem überprüfen. Durch die gelegentlichen Distriktregierungen gewährt werden die für den Absatz notwendigen Lizenzschlüssel. Ein Verkaufspreis von zehn Dollar pro Gramm Cannabis war für den Anfang des Geschäftes festgelegt. Eine Zwangsabgabe von einem Dollar war hierin beinhaltet.