Cannabis – Probieren geht über Regieren

Über Regieren geht – Probieren und Probieren – ist eine Schweizer Streifenkomödie aus der Zeit um genau 2006. Sie handelt von einer bürgerlichen Schweizen Länderkammer, der das Kiffen entdeckt, was seine Lebenszeit auf den Leiter stellt.

Handlung

Ländervertretung Alois Mumentaler ist in einer Misere: Er hat Schwierigkeiten mit seiner Frau Beatrice, die sich trennen machen will, und seine jahrelange prohibitive Rauschgiftpolitik schlägt fehl. Dazu kommt, dass bei ihm die Augenerkrankung Grüner Star diagnostiziert wird. Der Verbrauch von Cannabis bleibt ihm lediglich weiterhin – von der Okulist vorgeschlagen -, nachdem die schulmedizinische Therapie keinen Bombenerfolg zeigt. Er bezieht in dem Verlauf das Dope periodisch von dem 16-jährigen Remo, freundet sich mit ihm an und erweist ihm allerlei Nettigkeiten. Astrid Bänziger, die Leiterin seiner Union, führt ein Komplott gegen ihn, was dazu führt, dass er nach zehn Jahren in dem Posten nicht mehr wiedergewählt wird, sich aber mit seiner Verwandtschaft aussöhnt.